Schwerpunkte

MRT (KERNSPIN)

Kernspintomografie – wie sie funktioniert
und warum sie so wichtig ist

MRT – Der Strahlenfreie Blick in den Körper

Die Kernspin- oder Magnetresonanztomografie ist ein Untersuchungs-Verfahren, das scharfe Schnittbilder besonders von Weichteilen ohne jegliche Belastung durch Röntgenstrahlen liefert. Stattdessen werden die Bilder durch ein starkes Magnetfeld und mit elektromagnetischer Strahlung erstellt. Um die Liege mit dem Patienten sind in der Röhre Magnetspulen angebracht, die das Magnetfeld erzeugen. Ein Hochleistungsrechner wandelt alle Daten in Schnittbilder um.

Entdeckt wurde die Kernspintomografie bereits in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Es wurde allerdings zuerst hauptsächlich in den Bereichen Chemie und Physik verwendet. Erst Mitte der 90er-Jahre wurde es auch in der Medizin angewandt.

MRT – DARUM SIND KERNSPINBILDER GERADE FÜR RÜCKENPATIENTEN SO WICHTIG

Entspannt liegt der Patient auf einer bequemen Unterlage. Langsam fährt er in die Röhre. Ein Kopfhörer dämpft alle störenden Geräusche. Kurze Zeit später erscheinen die Bilder aus der Wirbelsäule scharf auf dem Monitor. Mit ein paar Mausklicks kann der Arzt Schicht für Schicht tiefer in das Gewebe eindringen. Per Computer fährt er wie in einem Sciencefiction-Film durch die Wirbelsäule und sucht nach Veränderungen. Alles völlig schmerzfrei für den Patienten.

Besonders gut erkannt werden Rückenmark, Rückenmarksnerven, Bandscheiben und Muskulatur. Deshalb wird das MRT oft zur Diagnostik von Bandscheibenvorfällen und Verengungen des Wirbelkanals eingesetzt.

Zusätzliche Informationen werden durch Weiterverarbeitung der Kernspinbilder im Computer gewonnen. Hier können 3-dimensionale Darstellungen z.B. des Spinalkanals durchgeführt werden.

KONTAKT

Falls Sie nähere Informationen über unsere Praxis oder ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen, kontaktieren Sie uns bitte!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gerne können Sie auch online einen Termin vereinbaren:

WIRBELSÄULENZENTRUM
MÜNCHEN OST
MÜNCHENER STR. 14
85540 MÜNCHEN HAAR

Tel: +49 89 420 45 017

info@wz-muenchenost.de

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 64 Rezensionen
js_loader